Schwerpunkte pädagogisch-pflegerischer Lehrtätigkeit:
1993 – 1998 Praxisanleitung von Auszubildenden der
Kinderkrankenpflege und Krankenpflege in der
Filderklinik
seit 2008 theaterpädagogische Lehrtätigkeit für Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen
Einrichtungen
seit 2009 am Pflegebildungszentrum an der Filderklinik in den
Fächern:
- Unterrichtstätigkeit in der Epoche I.3 „Künstlerisches
Tun als Entwicklungsweg“- Erfahrbarmachung und Auseinandersetzung mit
den vier Temperamenten des Menschen - “Innere Haltung” als menschenkundliche
Voraussetzung in Pflege und Pädagogik
- Erfahrbarmachung und Auseinandersetzung mit
- Unterrichtstätigkeit im Modul IV.1 „In Pflegesituationen
Beziehungen zu Menschen aufnehmen, gestalten und
aufgeben“- Auseinandersetzung mit Sozialen Themen in der
Pflege unter menschenkundlichen und
ganzheitlichen Gesichtspunkten:- Überwindung von Status
- Nähe-Distanz-Problematik
- Kurse in Präsentationstechnik
- Kurse in Körpersprache und Nonverbale
Kommunikation
- Auseinandersetzung mit Sozialen Themen in der
- Projektgruppenleiterin in der künstlerischen
Projektwoche für die Fächer Schauspiel, Maskenbau
und Maskentheater, Schattentheater-Techniken, kreativkünstlerische
Auseinandersetzung mit “Seele und
Farbe” unter entwicklungspädagogischen
Gesichtspunkten. Menschliche Bindungen szenisch
aufarbeiten. - Pädagogisch-konzeptionelle Aufgaben
- Mitarbeit in der künstlerischen Konferenz
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des
pädagogischen Konzepts „Kunst in der
Pflegeausbildung“ zur Begründung der
künstlerisch-pädagogischen Arbeit - Mitwirkung bei der Konzeption der künstlerischen
Projektwochen in den Jahren 2012, 2015 und
2018
seit 2018 am Diakonischen Institut für Soziale Berufe,
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe,
Staatlich anerkannte Pflegeschule, Kloster Lorch:
- Projektleitung Mittelkurs der Altenpflegeschule Lorch
und Referentin für „Einführung in die Grundlagen des
Projektmanagements“